Biografie

 

 

 

Ich bin am 11. Oktober 1976 geboren und in Aarberg aufgewachsen. Mit 12 Jahren begann ich Trompete zu spielen. Bald schon war der Faktor Musik nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken. Während der Berufsausbildung zur Gärtnerin spielte ich für kurze Zeit Es-Horn, welches mir den Weg zu meiner grossen Liebe, dem Waldhorn zeigte. Ich absolvierte eine Zusatzausbildung zur Staudengärtnerin. Danach wurde der Wunsch nach mehr Musik wurde von Tag zu Tag grösser.

 

So entschloss ich mich mit 23 Jahren das Abenteuer Musikstudium in Angriff zu nehmen. Ich studierte an der Hochschule für Musik in Zürich im Hauptfach Horn beim Nigel Downing. Es war eine strenge Zeit, arbeitete ich doch während des ganzen Studiums noch als Gärtnerin, um das Studium zu finanzieren. Zudem sammelte ich während dieser Zeit bereits die ersten Erfahrungen als Musiklehrerin. Während dieser Zeit stiess ich oft an meine Grenzen, doch es hat mich stark gemacht und mich ideal auf das herausfordernde Leben als Musikerin vorbereitet.

 

2003 schloss ich mein Studium erfolgreich mit dem Konzertdiplom ab und begann fortan an diversen Musikschulen im Kanton Bern zu unterrichten. Die Zusammenarbeit mit jungen, musikbegeisterten Menschen machte mir immer Spass und so übernahm ich ein Jahr später die musikalische Leitung der Jugendmusik Kirchberg.

 

Zwischen 2008 und 2010 absolvierte ich an der Musikhochschule Bern den Master of Arts in Music Pedagogy.

Den Minor in Blasorchesterdirektion absolvierte ich bei Ludwig Wicki. 

 

Heute unterrichte ich mit viel Freude an den Musikschulen Aarberg, Lengnau-Büren,  Lyss, Oberland Ost und Bucheggberg Horn.

 

Seit 2010 dirigiere ich das Projektblasorchester Variazioni, ein Orchester des Musikvereins Worb. Es werden jeweils zwei Projekte pro Jahr durchgeführt. Ein Projekt beinhaltet zehn Proben und zwei Konzerte. 

 

Seit 2011 bin ich als Expertin an Bläser-Wettbewerben und Musiktagen tätig. Eine spannende Aufgabe, welche mir viel Freude bereitet.

 

von 2012 bis Dezember 2015 habe ich die Jugendmusik Unterseen dirigiert.

Es war eine spannende Herausforderung 50 Jugendliche in den gleichen Takt zu bringen. Danke an alle für diese schöne, bereichernde Erfahrung!

 

Als Zuzügerin spiele ich in diversen Orchestern und engagiere mich in kammermusikalischen Formationen, wie beispielsweise beim Ventus Bläserquintett.

Gerne sind wir bereit, für Sie ein Konzertabend zu gestalten. 

 

Bühnenerfahrung sammelte ich während mehreren Jahren mit dem Zauber-Musik Ensemble Magic Brass, welches Zauberei und Musik verband und internationales Publikum begeisterte.

 

Eine weitere Klangfarbe in meinem Leben ist das Alphorn spielen, am

liebsten draussen in der freien Natur, wunderschön und meditativ.

 

Als roter Faden zieht sich die Musik durch mein Leben und begeistert mich immer wieder aufs Neue.